Wilhelm-Thomin-Haus: Texte in Leichter Sprache
Das Wilhelm-Thomin-Haus gibt es seit 2015.
Hier leben 18 Bewohner.
Die Bewohner können hier selbstständig sein.
Die Bewohner können auch viel lernen.
Die meisten Bewohner gehen tagsüber arbeiten.

Die Bewohner unternehmen in der Freizeit gerne etwas zusammen.
Ort und Einrichtung
Das Haus liegt in Ober-Roden in Rödermark.
Das Haus ist in einem ruhigen Wohn-Gebiet.
Ganz in der Nähe sind viele Wälder und Felder.

Dort kann man spazieren gehen oder Rad fahren.
Zu Fuß ist man in wenigen Minuten:
- im Zentrum von Ober-Roden
- bei der Haltestelle von S-Bahnen
- in verschiedenen Geschäften.
Das Haus ist barriere-frei.
Wir haben Einzel-Zimmer und 4 kleine Wohnungen.

Die Bewohner können hier eigenständig leben.
Die Bewohner können sich auf
eine eigene Wohnung vorbereiten.
Darum haben die Wohnungen auch kleine Küchen.
Die Bewohner können sich dort selbst versorgen.
Die Wohnungen haben einen eigenen Eingang.
So sind die Bewohner freier und unabhängiger.
Die Bewohner können sich ihre Zimmer selbst einrichten.

Unsere Mitarbeiter können beim Kauf von Möbeln helfen.
Die Bewohner können auch Möbel von uns bekommen.
Die Wohn-Gruppen sind in 2 Wohn-Ebenen aufgeteilt.
Jede Wohn-Ebene hat
- eine Küche
- einen Ess-Bereich
- und einen Wohn-Bereich.

Hier treffen sich die Bewohner gerne:
- um gemeinsam zu kochen
- um gemeinsam zu essen
- um sich zu unterhalten
- um zu spielen
- um fernzusehen.
Wir arbeiten im Haus mit Unterstützter Kommunikation.
Kurz: UK.

UK hilft dabei, Dinge besser zu verstehen.
Zum Beispiel mit Bildern.
Es gibt ganz verschiedenen Hilfs-Mittel in der UK.
Freizeit
Die Bewohner planen und gestalten ihren Alltag und die Freizeit.
Sie kochen am Wochen-Ende zusammen.
Sie unternehmen Ausflüge ins Einkaufs-Zentrum.
Sie laden Freunde ein. Und sie haben eigene Hobbys.

Jede Woche gibt es eine Bewohner-Besprechung.
Dort planen die Bewohner gemeinsam die Woche:
- Freizeit-Aktivitäten
- die Aufgaben der Bewohner
- das gemeinsame Kochen am Wochenende.
Die Betreuer unterstützen dabei.
Es gibt einen Förder-Verein für unseren Wohn-Verbund.
Der Förder-Verein bezahlt unsere Urlaubs-Fahrten.
So können die Bewohner zusammen Urlaub machen.
Und der Förder-Verein bezahlt auch Projekte:
- Heil-Pädagogisches Reiten auf einem Reiter-Hof,
- Mal-Therapie
- eine inklusive Trommel-Gruppe.
Dort trommeln Bewohner mit Bürgern aus Dietzenbach zusammen.

Wir feiern auch viele Feste.
Wir feiern gemeinsam den Advent.
Wir feiern jedes Jahr ein Sommer-Fest mit Freunden.

Die Bewohner gehören zur Gemeinde Ober-Roden.
Sie nehmen an Veranstaltungen in Ober-Roden teil.
Sie gehen alleine dorthin.
Oder Betreuer begleiten die Bewohner.
Tages-Struktur
Tagsüber bieten wir eine Tages-Struktur an.
Die Tages-Struktur ist für Menschen, die nicht arbeiten.
Die Tages-Struktur ist bei uns im Haus.
Wir unternehmen viel zusammen.
Wir machen Ausflüge.

Wir hören Musik.
Wir spielen, malen oder basteln zusammen.
Und wir machen Übungen zum Entspannen.
Wir betreuen die Bewohner am Tag und in der Nacht.
So sind die Bewohner zu jeder Zeit gut betreut.
Wir betreuen auch Menschen,
die viel Unterstützung oder Pflege brauchen.

Auch diese Menschen sind bei uns gut aufgehoben.
Wir bieten Kurzzeit-Wohnen an.
Wenn Sie Fragen haben:
- rufen Sie uns an
- oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wilhelm-Thomin-Haus
Leiterin: Birgit Kiermaier-Schick
Telefon: 06074/ 486 32 31
b.schick@bho.de
Erikastraße 6, 63322 Rödermark
Wohnverbund Offenbach
Leiter: Johannes Hock
Telefon: 069/ 809 09 69 90
j.hock@bho.de
Ludwigstraße 136, 63067 Offenbach