Schul-Sozial-Arbeit: Texte in Leichter Sprache

Wir sind für Schüler und ihre Familien da. 
Wir helfen bei vielen Fragen und Anliegen.
Wir beraten, unterstützen und begleiten.

Zum Beispiel bei diesen Themen: 

  • Betreuung
  • Umgang mit Ämtern
  • Behinderung
  • Förder-Möglichkeiten 
  • Freizeit
  • Ferien.

Einschränkungen oder Behinderungen sollen für Schüler 
kein Nachteil sein. 
Wir arbeiten mit der Schule und der Familie zusammen.
Damit die Schüler ihren Platz finden und dazu gehören.
In allen Bereichen vom Leben.

Wir unterstützen Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung.
Schüler sollen Fragen und Probleme im Alltag selbst lösen.
Dabei unterstützen wir sie. 

Unsere Aufgaben
Wir beraten über Behinderung. 
Wir unterstützen bei Integrations-Maßnahmen.

Wir versuchen, Nachteile durch die Behinderung auszugleichen. 
Wir beraten Schüler bei Fragen und Problemen.
Wir helfen beim Umgang mit Ämtern.
Wir helfen dabei, Anträge zu stellen.

Wir vermitteln:

  • Kurzzeit-Betreuung in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche 
  • Angebote vom Familien-Unterstützenden Dienst
  • Angebote von anderen Fach-Stellen. 

Wir unterstützen bei der Freizeit-Gestaltung.

Wir geben Infos über:

  • Ferien-Angebote 
  • Sport-Angebote 
  • Freizeit-Angebote. 

Wir bieten viele Projekte an.
In den Projekten lernen die Schüler

  • selbst-bewusst zu werden
  • und ihre Persönlichkeit zu stärken.

Wir organisieren Einzel-Förderungen. 
Wir organisieren Angebote für Gruppen.
Wir machen Info-Treffen für Eltern 
zu verschiedenen Themen.

Wir arbeiten zusammen: 

  • mit den Mitarbeitern der Schule
  • mit dem Schul-Leiter
  • mit der Eltern-Vertretung.

Wenn Sie Interesse haben:

  • rufen Sie uns an 
  • oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 

Oder Sie kommen in die Schule: 
An Schul-Tagen erreichen Sie uns während der Schul-Zeiten.
Wir sind in der Schule.
Sie können uns direkt ansprechen.

In der Stadt Offenbach und im Kreis Offenbach gibt es 4 Schulen 
mit Förder-Schwerpunkt geistige Entwicklung.
Und eine Schule mit Förder-Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. 
An diesen Schulen bieten wir Schul-Sozialarbeit an. 

Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

Kontakt: Veronika Schäfer

Telefon: 06106/ 28 37 06
E-Mail: v.schaefer@10.10.0.1

Pfarrgasse 6, 63110 Rodgau-Weiskirchen

Fröbelschule

Kontakt: Jennifer Dußmann

Telefon: 069/ 80 65 38 68
j.dussmann@10.10.0.1

Im Eschig 21, 63075 Offenbach

Janusz-Korczak-Schule

Kontakt: Nicola Ðokić

Telefon: 06103/ 97 61 72
n.dokic@10.10.0.1

Zimmerstraße 66, 63225 Langen

Schule am Goldberg

Kontakt: Anne Dutine

Telefon: 06104/ 405 26 89
E-Mail: a.dutine@10.10.0.1

Ginsterweg 1, 63150 Heusenstamm

Erich Kästner-Schule

Kontakt: Friederike Wankelmuth

Telefon: 06103/ 960 07 90
E-Mail: f.wankelmuth@10.10.0.1

Zimmerstraße 70, 63225 Langen

Portrait von Dominique Quast

Ambulanter Dienst

Leitung: Dominique Quast

Telefon: 069/ 809 09 69-73
d.quast@10.10.0.1

Ludwigstraße 136, 63067 Offenbach