Presseartikel: 25 Jahre Förderverein der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage

Petra Durchholz (2. Vorsitzende), Dr. Fritz Brunisch (1. Vorsitzender), Inge Lotz-Maßholder (Schriftführerin) und Helma Keller (Kassenwartin) bei der Jubiläumsfeier.


„Nur gemeinsam können wir fliegen“ – so lautet das Motto des Fördervereins der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage der Behindertenhilfe Offenbach (BHO) in Langen. Unter diesem Leitgedanken wurde das 25-jährige Bestehen gemeinsam mit Mitgliedern, Freund*innen und Bewohner*innen der Langener Wohnanlage sowie weiterer Einrichtungen des Wohnverbunds Langen gefeiert.

Am 24. April 2001 mit 13 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen, hat der Förderverein seither vielfältige Angebote für die Bewohner*innen ermöglicht: regelmäßige Konzerte und Feiern mit Musiker*innen mit bis zu 200 Gästen, Ausflüge in Freizeitparks, Besuche von Musicals, Verschönerung des Gartens der Wohnanlage und eine monatliche Sport- und Bewegungsgruppe mit professioneller Anleitung. Darüber hinaus unterstützte er die Bewohner*innen immer wieder mit einem finanziellen Beitrag, damit gesellschaftliche Teilhabe nicht an leeren Taschen scheitert. Für sein Engagement wurde der Förderverein mit dem Sozialpreis des Rotary Clubs ausgezeichnet.

Die Vorstandsmitglieder Dr. Fritz Brunisch, Petra Durchholz, Helma Keller und Inge Lotz-Maßholder blickten beim Festakt nicht nur auf 25 Jahre zurück, sondern beschenkten zu diesem Anlass auch die Bewohner*innen: Da Tierbesuche in den Einrichtungen besonders beliebt sind, laden sie zum Weihnachtszirkus in Hanau oder alternativ zu einem Ausflug in einen Zoo oder Tierpark ein.

Hendrik Eggers, Geschäftsführer der BHO, würdigte das Jubiläum: „Was der Förderverein hier in 25 Jahren geleistet hat, ist beeindruckend. Dieses Engagement bereichert das Leben der Bewohnerinnen nachhaltig. Dafür gilt dem gesamten Vorstand, allen Mitgliedern und allen Spender*innen unser herzlicher Dank.“

Gefeiert wurde mit Musik des Duo Soggeschuss, gutem Essen vom Food-Truck aus Rodgau und einem Eiswagen am Nachmittag. Und überall Schmetterlinge als farbenfrohe Erinnerung an das Vereinsmotto: „Nur gemeinsam können wir fliegen.“

Lesen Sie den Presseartikel in der Offenbach-Post!